Bildung digital


NZZ am Sonntag

Vier Lehren der Pandemie

19.04.2020

Auch wenn die Schulen bald wieder aufgehen werden – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies nicht der letzte Lockdown war. Doch für die nächste Quarantäne haben wir vorgesorgt. Diese Ratschläge der Pädagogik-Profis werden Eltern und und Lehrerinnen den Einstieg in den Fernunterricht erleichtern. 

Text: Joel Bedetti

Download
Vier Lehren der Pandemie
NZZ am Sonntag 19.04.2020
NZZ_am_Sonntag_20200419_Seite_65.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.9 KB

Der achtjährige Niko sammelt für sein selbstgewähltes Lernprojekt im Schrebergarten Käfer und Schnecken. 



FritzFränzi das Elternmagazin


«Corona zwingt uns im Eiltempo in die digitale Fortbildung»

21.03.2020

Die flächendeckende Schliessung der öffentlichen Schulen stellt Eltern wie Lehrpersonen vor neue Herausforderungen. Der deutsche Bildungsexperte Armin Himmelrath sieht darin auch eine Chance: Sich in Rekordtempo digital fit zu machen.

Interview: Claudia Landolt

Hier gehts zum Artikel

Bild: pixabay.com/coyot / zvg



Mit Kindern zu Hause lernen

18.03.2020

Die Kombination von Homeschooling und Homeoffice stellt Eltern wie Kinder unvorbereitet vor grosse Herausforderungen. Dabei können alle wertvolle Erfahrungen sammeln. 

Text: Fabian Grolimund
Hier gehts zum Artikel

Quelle: Keystone



Wochenlang isoliert zu Hause – was hilft?

Geschlossene Schulen, E-Learning, Homeoffice: Auch unsere Autorin Ulrike Légé ist mit ihren drei Kindern zuhause. Und das schon über einer Woche. Hier ihre 10 Tipps, wie man in der Familien-Isolation einen kühlen Kopf bewahrt.

Text: Ulrike Légé

Hier gehts zum Artikel

Bilder: privat / zvg